1. Home
  2. /
  3. Programm
  4. /
  5. Referierende / Vorsitzende

Informationen für Referent*innen / Vorsitzende

Vielen Dank, dass Sie den Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2022 durch Ihre Beteiligung unterstützen.

Im Folgenden finden Sie alle wichtigen Informationen zum Kongressformat, zu Registrierung, Rahmenprogramm, Reisebuchung, Kostenerstattung, zum Kongress-Portal sowie zu den Technikinformationen.

Präsenzkongress mit Live-Stream

Der Kongress findet als Präsenzveranstaltung statt. Aus bis zu 6 Räumen werden Sitzungen live übertragen und für den On-Demand-Bereich aufgezeichnet. Diese Räume sind im Programm mit dem Zusatz „+Live-Übertragung“ gekennzeichnet.

Das Online-Angebot besteht ausschließlich für Teilnehmer*innen. Referent*innen sowie Vorsitzende werden ausschließlich vor Ort ihren Vortrag/Vorsitz wahrnehmen. Online-Zuschaltungen sind ausdrücklich nicht möglich.

Kongress-Portal

In unserem Kongress-Portal können Sie Ihre Verpflichtungen einsehen und Ihre Zu- und Absage vornehmen.

Bitte verwenden Sie die per E-Mail zugesandten Zugangsdaten. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, oder es sich um einen automatisch generierten Account handeln, fordern Sie sich bitte über „Passwort vergessen“ ein neues Passwort an.

In der Einplanungsübersicht finden Sie alle Vortragstitel der Sitzung, sowie alle in der Sitzung involvierten Vorsitzenden und Referent*innen, sofern uns eine Zusage vorliegt.

Für den Fall, dass Sie Ihre zugesagte Verpflichtung nicht wahrnehmen können, bitten wir um Ihre Rückmeldung an Frau Anne Boch unter kkj@mcon-mannheim.de
Sofern es Ihnen möglich ist, bitten wir Sie einen Ersatz zu benennen.

Hinweise zu Ihrer Tätigkeit

In den Merkblättern für Referent*innen und Vorsitzende finden Sie wichtige Hinweise zu Ihren Aufgaben als Referent*in und/oder Vorsitzende*r.

Merkblatt für Referent*innen 
Merkblatt für Vorsitzende

Interessenskonflikt –
Conflict of Interest (COI)

Alle Referent*innen sind dazu verpflichtet, Angaben zu potenziellen Interessenskonflikten in Bezug auf den vorgestellten Inhalt dem Auditorium offenzulegen.

Dafür muss am Anfang der Präsentation eine entsprechende Folie gezeigt werden.
Hier finden Sie eine Beispielfolie mit den Offenlegungskriterien und Erläuterungen.

Sofern keine Interessenskonflikte bestehen, bitten wir Sie dies ebenfalls in der Präsentation anzuzeigen.

Präsentationsabgabe

Sie haben folgende Möglichkeiten Ihre Präsentation abzugeben.

Über das Kongress-Portal (bis 31.08.2022)

Bitte beachten Sie, dass Sie die Präsentation nur bis 31.08.2022 über das Kongress-Portal hochladen können. Jede Konvertierung kann Abweichungen vom Original beinhalten. Das heißt, es können Änderungen im Layout auftreten. Dies kann vor allem bei der Benutzung von älteren PowerPoint Versionen oder Schriftarten und Videoformaten, die nicht im Standard von Windows enthalten sind, auftreten. Damit die gewünschte Funktion der Präsentation (v. a. Animationen oder eingebundene Videos) gewährleistet werden kann, bitten wir Sie die Präsentation vor Ort in der Medienannahme zu überprüfen.

Per Mail (ab 01.09.2022)

Dateien, deren Größe unter 15 MB liegt, können ab dem 01.09.2022 per E-Mail an folgende E-Mail-Adresse der m:con eingesendet werden: vortragsannahme@mcon-mannheim.de

Bitte vermerken Sie den Veranstaltungstitel im Betreff, da m:con oft zeitgleich verschiedene Veranstaltungen durchführt. Die E-Mails müssen in jedem Fall eindeutig dem jeweiligen Vortrag zuzuordnen sein. Bitte geben Sie daher in der E-Mail das Datum, Uhrzeit, Raum und Sitzungstitel der Sitzung an.

Bitte finden Sie sich spätestens 1 Stunde vor Beginn Ihrer Sitzung in der Medienannahme ein, um die eingereichte Präsentation noch einmal auf Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit zu überprüfen. m:con übernimmt keine Garantie für die vollständige und korrekte Übertragung der eingereichten Präsentation.

Vor Ort
Vor Ort können Sie Ihre Präsentation in der Medienannahme abgeben. Bitte geben Sie die Präsentation spätestens eine Stunde vor Sitzungsbeginn (nicht vor Beginn des Vortrags) dort ab, damit die Präsentation entsprechend überprüft und ggf. konvertiert werden kann.

Die Öffnungszeiten der Medienannahme folgen.

Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihrer Präsentation folgende Hinweise:

Sie werden auf dem Bildschirm im Saal die Referentenansicht von Power-Point vorfinden. Diese zeigt die aktuell dargestellte Folie, die folgende Folie bzw. die nächste Animation Ihrer Präsentation als kleines Vorschaubild sowie eventuelle Notizen. Bitte beachten Sie, dass Sie am Pult keinen direkten Einfluss auf die Schriftgröße der Notizen haben, lange Texte könnten nicht komplett zu sehen sein.

Das Standard Set-Up sieht am Pult weder Tastatur noch Maus vor. Für die Steuerung Ihres Vortrages und das Starten von Videos befindet sich ein Presenter am Pult.

Sie haben in der Medienannahme die Gelegenheit, sich mit dem Presenter vertraut zu machen.

Einlesen aus Datenträgern von folgenden Medien:
USB-Speichermedien (USB-Sticks und -Festplatten), welche Windows 10 kompatibel sind (FAT / NTFS Formatiert, nicht Mac OS Formatiert)

Ausschließlich zugelassenes Programm:
Microsoft Power Point (bis Office 2019)

Optimales Seitenverhältnis:
16:9

Zugelassene Videoformate:
Standards (z. B. *.mp4, *.avi, *.mov, *.wmv, *.mpg), die mit dem Windows Media Player in der Standardinstallation von Windows 10 abspielbar sind.

Einbinden von Schriftarten und Videos bei älteren PowerPoint Version:

  • Erstellen eines eigenen Verzeichnisses im Zip-Format, in dem alle Dateien den Vortrag betreffend abgespeichert sind (z.B. C:\DGKJ2022_Referentenname_ Sitzungstitel_Datum_Uhrzeit_Raum), wenn vorhanden auch Sitzungsnummer
  • Verlinkte Videos als zusätzliche Datei im o. g. Verzeichnis abspeichern.
  • Das komplette Verzeichnis auf einen Datenträger speichern. Möglichst eine „readme.txt“-Datei beifügen, in der auf eventuelle Besonderheiten hingewiesen wird.
  • Bitte verwenden Sie ausschließlich Schriftarten aus dem Standard von Windows 10.

Ihr Ansprechpartner bei speziellen technischen Fragen
Savvas Zararis
m:con – mannheim:congress GmbH
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
E-Mail: savvas.zararis@mcon-mannheim.de

Kongressregistrierung

Vorsitzende und Referent*innen des wissenschaftlichen Programms (ausgenommen Poster-Referent*innen und Referent*innen der freien Vorträge) werden kostenfrei für den gesamten Kongress registriert.
Ihre Buchungsbestätigung/E-Ticket erhalten Sie kurz vor Kongress per E-Mail

Rahmenprogramm

Die nachfolgenden Rahmenprogrammpunkte sind nach aktuellem Stand unter Berücksichtigung der Pandemielage vorgesehen. Wir werden die Entwicklung stets verfolgten und in Abstimmung mit den relevanten Behörden und Partnern engmaschig prüfen, wie eine Durchführung des Rahmenprogramms erfolgen kann. Selbstverständlich halten wir Sie hierzu auf dem Laufenden. Bitte haben Sie Verständnis, dass es gegebenenfalls zu kurzfristigen Änderungen kommen kann.

Konzert des Orchesters der Deutschen Kinderärzte
Donnerstag, 08. September 2022, 19:30 Uhr
Tonhalle, Düsseldorf

Kongressparty
Freitag, 09. September 2022, 19:30 Uhr
Seifenfabrik Dr. Thompson’s

Eine Buchung des Rahmenprogramms können Sie im Kongress-Portal vornehmen. Über „Weitere Angebote buchen“ können Sie die Rahmenprogrammpunkte auswählen.

Reiseplanung

Nähere Informationen zu den Bahn-Spezial Tarifen hier.

Anreise zum Congress Center Düsseldorf

Rotterdamer Straße / Ecke Stockumer Kirchstraße
40474 Düsseldorf
https://www.ccd.de/besucher/anfahrt/

Hotelzimmerreservierung

Über HRS stehen Hotelzimmerkontingente in Allen Kategorien zur Verfügung. Ihre Hotelzimmerbuchung können Sie hier vornehmen.

Kostenerstattung für eingeladene Referent*innen

Hier finden Sie das Formular zur Reisekostenabrechnung.

Kostenerstattung für eingeladene Referent*innen

Für eingeladene Referent*innen wird ein Zuschuss zu den Reise- und Hotelkosten in Höhe von maximal 135,- € angeboten. Dies entspricht den Kosten für ein Bahn-Spezial Flexticket 2. Klasse. Der Antrag auf Reisekostenerstattung muss m:con bitte bis 01.11.2022 vorliegen.

Workshop-Leiter*innen entnehmen die Informationen zur Kostenerstattung bitte Ihrer Einladung zum Kongress.
Vorsitzende, die keine Referentenfunktion haben, erhalten keine Reise- und Hotelkostenerstattung.

  • Anne Boch
    Scientific Programme Management
  • +49(0)621 / 41 06 – 428
  • +49(0)621 / 41 06 – 80428
  • Anne Boch
    Scientific Programme Management
  • +49(0)621 / 41 06 – 428
  • +49(0)621 / 41 06 – 80428
  • Anne Boch
    Scientific Programme Management
  • +49(0)621 / 41 06 – 428
  • +49(0)621 / 41 06 – 80428
  • Anne Boch
    Scientific Programme Management
  • +49(0)621 / 41 06 – 428
  • +49(0)621 / 41 06 – 80428