FAQ

FAQ –Kongressanmeldung Allgemein

  • Unter https://dgkj-kongress.de/teilnehmer/kongressregistrierung/ finden Sie den Button zur Registrierung.
  • Klicken Sie auf „Als Teilnehmer*in anmelden“ und befolgen Sie die Schritte im Anmeldeformular.
  • Die Auswahl der Teilnehmerart (Beispiel Mitglied, Student etc.) beeinflusst die buchbaren Leistungen und Preise. Nach der Auswahl werden Sie zu dem entsprechenden Formular für das Anlegen eines neuen Benutzerkontos weitergeleitet.
    Haben Sie bereits ein Konto aus den Vorjahren, dann können Sie den Login mit Ihrem bestehenden Nutzerkonto weiter fortführen.
    Mitglieder der DGKJ benötigen zur Anmeldung ihre Mitgliedsnummer. Bitte halten Sie diese bereit.
  • Wählen Sie Ihre gewünschten Angebot(e) aus und bestätigen Sie die Buchung zahlungspflichtig bzw. kostenfrei.
  • Bitte begleichen Sie die Teilnahmegebühr per Kreditkarte, Überweisung oder Lastschrift.
  • Falls Ihre gewählte Teilnehmerart einen Nachweis erfordert, laden Sie diesen bitte im Anschluss an den Buchungsvorgang hoch.
  • Nach Abschluss der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail. Prüfen Sie ggf. Ihren SPAM-Ordner.

Für Ihre Neuanmeldung zum Kongress benötigen Sie keinen Benutzernamen / Passwort. Den Benutzeraccount legen Sie sich im Registrierungsablauf neu an. Klicken Sie in diesem Fall auf den Button „Als Teilnehmer*in anmelden“ um den Buchungsprozess zu starten.

Falls Sie bereits zum Kongress angemeldet sind, finden Sie Ihren Benutzernamen in der E-Mail, welche Ihnen nach Abschluss der Registrierung zugesendet wurde. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich dieses über „Passwort vergessen?“ neu vergeben.

Präsenzkongresstickets enthalten den Zugang zum digitalen Kongress. Für Tageskartenbucher gibt es die Möglichkeit sich den digitalen Kongress zuzubuchen. Reine Online Kongressbesucher buchen den Online Kongress. Sie melden sich, wie gewohnt, über die Teilnehmerregistrierung zum Kongress an. Die Buchungsnummer Ihres E-Tickets berechtigt zum Zutritt auf die virtuelle Plattform.

Die Landesärztekammer Nordrhein hat den Kongress mit 18 CME Punkten zertifiziert. Zusätzlich wurden die Workshops einzeln zertifiziert. Informationen finden Sie auf der Webseite unter https://dgkj-kongress.de/teilnehmer/zertifizierung/.

Die Vor-Ort-Anwesenheit wird über Scannen der Namensschilder erfasst.

Die Anwesenheit während eines digitalen Kongresses wird über automatisches Tracking auf der Streaming-Plattform dokumentiert, sobald die Videos der Vorträge angesehen werden. Sie können innerhalb der Vorträge wechseln, die Zeiten werden in diesem Fall addiert. Bitte nutzen Sie für Ihren Besuch des digitalen Kongresses nicht den Browser „Internet-Explorer“, da ein umfassendes Tracking damit nicht möglich ist. Achten Sie darauf, dass Sie stets eine aktuelle Browserversion verwenden.

Bitte beachten Sie zudem, dass der Besuch der Industriesymposien und der On-Demand Videos nicht zur Anwesenheitszeit addiert wird. Lediglich die Zeit in laufenden Streams zählt als anwesend.

Ihre Teilnahmebescheinigung wird nach dem Kongress als pdf-Dokument zum Download in Ihrem persönlichen Login-Bereich unter https://events.mcon-mannheim.de/frontend/index.php?sub=284  hinterlegt. Nutzen Sie zum Login Ihren im Registrierungsablauf angelegten Benutzernamen und das Passwort. Sollten Sie das Passwort vergessen haben, können Sie sich über „Passwort vergessen?“ ein Neues generieren.

Ja, sofern Sie bei der Registrierung Ihre Einheitliche Fortbildungsnummer (EFN) hinterlegt haben. Ist dies aktuell nicht der Fall, können Sie es nach Login in Ihrem persönlichen Account nachholen. Sie erhalten Ihre Teilnahmebescheinigung in jedem Fall, die Vergabe der EFN ist nicht zwingend notwendig. Falls Sie keine EFN hinterlegen möchten, können Sie Ihre Teilnahmebescheinigung eigenständig bei der LÄK einreichen.

Falls Sie die Teilnahme am Online-Kongress buchen: Ja.

Bei Teilnahme an der Präsenzveranstaltung, können Sie einzelne Tagestickets erwerben. Gesonderte Tickets für einzelne Vorträge gibt es nicht.

Mit einem Tages- oder Kongressticket erhalten Sie Zugang zum wissenschaftlichen Programm – ausgenommen davon sind weitere kostenpflichtige Programmpunkte, wie bspw. Workshops. Zu diesem Zweck ist eine separate Registrierung nötig. Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Heilmittelwerbegesetzes je nach Fachkreiszugehörigkeit die Teilnahme an den Industrie-Inhalten nicht möglich ist.

Bei einer nachweispflichtigen Teilnehmerart (bspw. Student*innen, Rentner*innen, Pressevertreter*innen etc.) ist eine Bescheinigung nötig, dass Sie berechtigt sind, den vergünstigten Tarif zu buchen. Laden Sie den Nachweis nach der Registrierung in Ihren persönlichen Account zur Prüfung hoch. Der Nachweis muss spätestens zu Kongressbeginn verifiziert und während des Kongresses gültig sein.

Ja, die geltenden Stornierungsbedingungen finden Sie in den AGB (Link einfügen: https://events.mcon-mannheim.de/frontend/index.php?folder_id=1719&page_id= ). Bitte beachten Sie, dass je nach Zeitpunkt der Stornierung keine Erstattung der Teilnahmegebühr möglich ist.

Wenden Sie sich bitte zur Akkreditierung per E-Mail an presse@dgkj.de.

Nein, die Teilnahme ist Fachpublikum vorbehalten.

Wenn Sie als Aussteller*in mit einem Stand auf dem Kongress vertreten sein wollen, ist eine Registrierung vorab ebenfalls notwendig. Details hierzu finden Sie unter https://dgkj-kongress.de/industrie/. Unser*e Ansprechpartner*in erhält rechtzeitig vorher eine detaillierte Mail mit dem Vorgehen zur Registrierung des teilnehmenden Standpersonals.

Das ausführliche und tagesaktuelle Programm können Sie auf der Kongress-Website unter folgendem Link abrufen: https://dgkj-kongress.de/programm/.

FAQ – Besonderheiten Online Kongress

Der Link für den Zugang zum digitalen Kongress wird am 07.09.2022, ab 12:00 Uhr Startseite der Webseite https://dgkj-kongress.de/ veröffentlicht. Halten Sie Ihre Zugangsdaten bereit.

Ja, eine Neuregistrierung ist auch während des Kongresses über folgenden Link möglich: https://dgkj-kongress.de/teilnehmer/

Sie erhalten unmittelbar nach erfolgreicher Registrierung eine Buchungsbestätigung sowie die entsprechenden Zugangsdaten zur digitalen Kongressplattform per E-Mail. Prüfen Sie ggf. Ihr SPAM-Postfach, wenn Sie die Bestätigung nach wenigen Minuten noch nicht erhalten haben.

Die Zugangsdaten sind in Ihrer Buchungsbestätigung hinterlegt.

Sie erhalten Zugang zu den wissenschaftlichen Sitzungen und den Aufzeichnungen on-Demand. Zusätzlich können Sie während des Live-Streams CME-Credits sammeln und über einen Live-Chat Ihre Fragen an die Expert*innen stellen.

Sie benötigen einen Desktop-PC, einen Laptop, ein Tablet oder Smartphone sowie die neueste Browserversion – am besten Google Chrome – und Zugang zum Internet. Dabei wird für eine optimierte Übertragungsqualität die Nutzung einer kabelgebundenen LAN-Verbindung empfohlen.

Das Schließen von inaktiven Tabs im Browser kann zur Verbesserung der Übertragungsqualität beitragen.

Der Browser „Internet Explorer“ ist veraltet und daher nicht für die Teilnahme am digitalen Kongress geeignet.

Bei Problemen mit dem Ton kann es hilfreich sein, einen Kopfhörer und/oder einen anderen Browser (z.B. Chrome, Firefox, Microsoft Edge oder Safari) zu nutzen.

Weder eine Kamera noch ein Mikrophon sind erforderlich. Als Kongressteilnehmer*in werden Sie nicht zu sehen und zu hören sein.

Auf Ausnahmen (bspw. bei Teilnahme an separaten Workshops/Kursen) werden Sie vorab explizit hingewiesen.

Der Online-Kongress wird auf einer separaten Website übertragen.

Bitte wenden Sie sich an Ihre Ansprechpartnerin der Teilnehmerregistrierung: Sabrina Steder unter +49 (621) 4106 – 199 oder sabrina.steder@mcon-mannheim.de.

Die virtuelle Plattform überträgt die ausgewählten Sitzungen aus den Sälen auf die virtuelle Kongress-Plattform. Die Vorträge der Referent*innen sind live. Als Zuschauer*in folgen Sie dem Stream und können jederzeit Fragen über den Chat an die Vorsitzenden stellen.

Nutzen Sie das auf der Plattform eingebundene Interaktions-Tool Slido und schreiben Sie Ihre Fragen in den Chat. Die Fragen werden gesammelt und im Rahmen der Diskussion live beantwortet.

Nein. Die Posterausstellung findet in diesem Jahr ausschließlich in Präsenz statt.

Die Industrieausstellung findet im Rahmen der Präsenzveranstaltung statt. Es wird auf der virtuellen Kongress-Plattform keine Industrieausstellung geben.

Die Industrie-Symposien werden teilweise online übertragen.

Ja, als registrierte*r Teilnehmer*in können Sie mit Ihren vorhandenen Zugangsdaten im Nachgang bis zum 31.12.2022 auf die Webcasts zugreifen. Die verfügbaren Inhalte sowie deren Abrufdauer sind abhängig vom Einverständnis der Referent*innen.

Nein. Die Zugänge sind personalisiert und dürfen nicht von mehreren Personen genutzt werden.

Nein! Der Mitschnitt von Vorträgen in jeglicher Art (Video, Audio, Foto) ist strengstens untersagt.

Eine Buchung von Hotelzimmern, Bahnfahrten oder Flügen ist nicht in der Registrierung inkludiert. Diese müssen Sie selbstständig und separat vornehmen.
Informationen zum Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn finden Sie hier.

Informationen zu Hotelzimmerbuchungen finden Sie hier.

Melden Sie sich gerne bei uns – hier finden Sie Ihre*n Ansprechpartner*in.