Programm

Programm

Medizin und Pflege für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen und Beeinträchtigungen

Unter dem Motto „Gemeinsam ins Leben“ stellen die beteiligten Fachgesellschaften ein hochaktuelles, interdisziplinäres Programm mit über 100 Sitzungen und Workshops zusammen.

Alle Sitzungen, Workshops Vorträge und Referierende sind tagesaktuell zusammengestellt. Machen Sie sich ein Bild und planen Sie schon heute Ihren Besuch auf dem Kongress.

Programm

Der Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2025 bietet mit dem Curriculum Paediatricum ein neues maßgeschneidertes Fortbildungsformat für Ärztinnen und Ärzte in der Mitte der Weiterbildung – und für alle, die ihr Wissen auffrischen möchten.

In praxisnahen und interaktiven Vorträgen werden zentrale Themen der Kinder- und Jugendmedizin vermittelt – von Sozialpädiatrie über Notfallmedizin bis hin zu Infektiologie und Stoffwechselerkrankungen.

Das Format legt besonderen Wert auf klinische Relevanz und direkte Anwendbarkeit im Berufsalltag. Durch Fallbeispiele, interaktive Diskussionen und praxisorientierte Lerninhalte erwerben Sie wertvolle Kompetenzen für Diagnostik, Therapie und Kommunikation in der Pädiatrie. Zudem wird ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen eingeplant, damit Sie das Erlernte vertiefen und die Referent/-innen gezielt auf Ihre individuellen klinischen Fragestellungen eingehen können.

Themen und Inhalte:

  • Sozialpädiatrie, Genetik, Palliativmedizin – Von der ADHS-Diagnostik über die genetische Beratung bei Trisomie 21 bis hin zur Palliativversorgung.

  • Notfall- und Intensivmedizin, Neonatologie – Vom Status epilepticus über parenterale Ernährung bis hin zur transitorischen Tachypnoe des Neugeborenen.

  • Pneumologie, Allergologie, Dermatologie – Differenzialdiagnosen, allergische Erkrankungen und Mykosen in der pädiatrischen Praxis.

  • Infektiologie, Immunologie, Rheumatologie – Diagnostische und therapeutische Strategien bei Lymphadenitis, Immundefekten und rheumatischen Erkrankungen.

  • Gastroenterologie, Endokrinologie, Stoffwechselmedizin – Leberwerterhöhungen, Funktionstests und familiäre Hyperlipoproteinämien verstehen und behandeln.

  • Notfall- und Intensivmedizin, Neonatologie – Vom Status epilepticus über parenterale Ernährung bis hin zur transitorischen Tachypnoe des Neugeborenen.

  • Pneumologie, Allergologie, Dermatologie – Differenzialdiagnosen, allergische Erkrankungen und Mykosen in der pädiatrischen Praxis.

  • Infektiologie, Immunologie, Rheumatologie – Diagnostische und therapeutische Strategien bei Lymphadenitis, Immundefekten und rheumatischen Erkrankungen.

  • Gastroenterologie, Endokrinologie, Stoffwechselmedizin – Leberwerterhöhungen, Funktionstests und familiäre Hyperlipoproteinämien verstehen und behandeln.

  • Kardiologie, Hämatologie, Onkologie – Entzündliche Herzerkrankungen, Hämoglobinopathien und Fieber bei onkologischen Patient:innen sicher managen.

Themen­schwerpunkte

Junge DGKJ empfiehlt

Es gibt wieder das Siegel “Die Junge DGKJ empfiehlt” für Veranstaltungen, die unserer Meinung nach für junge Ärzt:innen in Weiterbildung besonders geeignet sind – damit ihr euch bei allem was der Kongress so zu bieten hat, besser zurechtfindet. Unsere Foren sind auch gekennzeichnet.

Kongress-App

Die kostenfreie App steht ab Sommer 2025 zur Verfügung.

  • Tagesaktuelles Programm

  • Eigener Programmplan mit 
Suche & Filtern

  • Pläne der Location

  • TED-Abstimmungen & Chat-Fragen

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Workshops

Entdecken Sie das umfangreiche Workshopprogramm, welches Sie am Mittwoch, den 24.09.2025 erwartet.

Registrierung

Mittwoch, 24.09.2025
09:00 – 11:00 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
09:00 – 11:00 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
09:00 – 11:00 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
09:00 – 11:00 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
09:00 – 11:00 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
09:00 – 11:00 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
09:00 – 11:00 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
09:00 – 11:00 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
09:00 – 11:00 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
09:00 – 11:00 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Studierende (10 €), Nicht-ärztliche Angestellte, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
09:00 – 11:00 Uhr

Klinikum St. Georg / Haus 14 (Shuttlebus)

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
11:30 – 13:30 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
11:30 – 13:30 Uhr

Teilnahme

Max. 20 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
11:30 – 13:30 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
11:30 – 13:30 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
11:30 – 13:30 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
11:30 – 13:30 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
11:30 – 13:30 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
11:30 – 13:30 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
11:30 – 13:30 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
14:00 – 16:00 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
14:00 – 16:00 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
14:00 – 16:00 Uhr

Teilnahme

Max. 20 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
14:00 – 16:00 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
14:00 – 16:00 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
14:00 – 16:00 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
16:30 – 18:30 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
16:30 – 18:30 Uhr

Teilnahme

Max. 20 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
16:30 – 18:30 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
16:30 – 18:30 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
16:30 – 18:30 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
16:30 – 18:30 Uhr

Teilnahme

Max. 25 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Mittwoch, 24.09.2025
09:00 – 11:00 Uhr

Klinikum St. Georg / Haus 20/21 (Shuttlebus)

Teilnahme

Max. 15 Personen

Preis Ärzt*innen

65,00 €

Nicht-ärztliche Angestellte, Studierende, Gesundheits- und Krankenpflegende

30,00 €

Abstracts

Topics

  • 01.01 DGKJ Allergologie

  • 01.02 DGKJ Dermatologie

  • 01.03 DGKJ Endokrinologie/Diabetologie

  • 01.04 DGKJ Gastroenterologie

  • 01.05 DGKJ Hämatologie / Onkologie / Hämostaseologie

  • 01.06 DGKJ Immunologie / Rheumatologie

  • 01.07 DGKJ Intensivmedizin/Neonatologie

  • 01.09 DGKJ ⁠Kindernotfallmedizin

  • 01.10 DGKJ Kardiologie

  • 01.11 DGKJ Orthopädie

  • 01.13 DGKJ Nephrologie

  • 01.14 DGKJ Neuropädiatrie

  • 01.15 DGKJ Pneumologie/Atemwegserkrankungen

  • 01.16 DGKJ Ernährung

  • 01.17 DGKJ Seltene Erkrankungen – Klinische Genetik

  • 01.18 DGKJ Stoffwechselmedizin

  • 01.19 DGKJ Kinderschutz

  • 01.20 DGKJ Pädiatrie allgemein

  • 01.21 DGKJ Palliativmedizin

  • 01.22 DGKJ Transition

  • 01.23 DGKJ Künstliche Intelligenz

  • 01.24 DGKJ Arzneimitteltherapie

  • 01.25 DGKJ Kindersportmedizin

  • 01.26 DGKJ Rehabilitation/Reha-Medizin

  • 01.27 DGKJ Flucht und Migration

  • 01.28 DGKJ Psychosomatik und psychische Gesundheit

  • 01.29 DGKJ Prävention und Gesundheitsförderung

  • 01.30 DGKJ Telemedizin und Fernbehandlung in der Pädiatrie

  • 01.32 DGKJ Multidisziplinäre Ansätze in der Therapie

  • 01.33 DGKJ Inklusive Medizin

  • 05.01 DGPI Antimicrobial Stewardship & Infektionsdiagnostik

  • 05.02 DGPI Antimikrobielle Resistenz, Krankenhaushygiene

  • 05.03 DGPI Infektionsepidemiologie

  • 05.04 DGPI Immunologie und chronische Immundefizienz

  • 05.05 DGPI Impfungen

  • 05.06 DGPI Klimawandel, Tropenmedizin & OneHealth

  • 05.07 DGPI Konnatale & perinatale Infektionen

  • 05.08 DGPI Organbezogene akute und chron. Infektionen

  • 05.09 DGPI Sepsis

  • 05.10 DGPI Case reports

  • 02.01 DGSPJ Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

  • 02.02 DGSPJ Teilhabe und Umsetzung der ICF-CY

  • 02.03 DGSPJ Child Public Health

  • 02.04 DGSPJ Versorgungsforschung

  • 02.05 DGSPJ Folgen der Covid-19-Pandemie

  • 02.06 DGSPJ Prävention und Gesundheitsförderung

  • 02.07 DGSPJ Klimawandel

  • 02.08 DGSPJ Innovation und change in Gesundheitsorganisationen

  • 02.09 DGSPJ Andere sozialpädiatrische Themen

  • 03.01 DGKJCH Kinderurologische Versorgung des behinderten Kindes

  • 03.02 DGKJCH Junge Kinderchirurgie: Beruf und Familie

  • 03.03 DGKJCH Traumatologische Versorgung beim behinderten Kind

  • 03.04 DGKJCH Forschung

  • 03.05 DGKJCH Ambulante Kinderchirurgie

  • 04.01 BeKD: Alle Pflege-Themen

Abstracteinreichung

Herzlichen Dank für Ihre Beiträge!
Die Abstracts wurden nun durch ein unabhängiges Gutachterkomitee sorgfältig geprüft und bewertet.

Die Einreicher*innen haben eine Nachricht über die Annahme bzw. Ablehnung der Einreichung erhalten. Die Vortragenden haben Mitte Juni 2025 eine E-Mail erhalten, wie die angenommenen Beiträge in das Kongressprogramm eingeplant wurden (Poster oder Kurzvortrag inkl. Termin).

Zum Kongress-Portal

Poster-Informationen

  • Aufhängen am Donnerstag, den 25.09.2025 ab 08:00 Uhr

  • Abhängen am Samstag, den 27.09.2025 bis 14:30 Uhr

  • Bitte beachten Sie, dass am Ende des Kongresses nicht abgehängte Poster vom Veranstalter entsorgt werden. Eine Nachsendung ist nicht möglich.

  • Material zum Aufhängen wird vor Ort zur Verfügung gestellt.

  • Ein geeignetes Format ist A0 vertikal (Höhe 118,9, Breite 84,1 cm); das Poster sollte die Maße 130 cm Höhe x 96 cm Breite nicht überschreiten.

  • Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Poster einen Hinweis enthält, ob ein Interessenkonflikt besteht oder nicht. Ein geeigneter Ort auf dem Poster ist beispielsweise die Fußzeile.

  • Alle Poster werden innerhalb der Posterwalks präsentiert. Diese finden am Donnerstag, den 25.09.2025 von 12:00 – 13:00 Uhr im Posterbereich (Ebene 1 / Foyer) statt. Zur Vorstellung des Posters sind je fünf Minuten inkl. Diskussion & Fragen eingeplant.

  • Informationen zu Abstractpreisen werden in Kürze hier veröffentlicht.

Alle angenommenen Abstracts werden in der Monatsschrift für Kinderheilkunde (Springer) zitierfähig veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgt als e-only Supplement im September 2025. Bitte beachten Sie, dass Ihr Abstract in der eingereichten Form veröffentlicht wird und keine Korrekturen vorgenommen werden. Gegebenenfalls behält sich der Veranstalter vor, fehlerhafte Abstracts ohne Rücksprache für die Veröffentlichung abzuändern.

Wir möchten unseren Kongress grüner gestalten und begrüßen es, wenn Sie bei einem Posterdruck auf Nachhaltigkeit achten, z.B. mit abbaubaren Druckfarben auf Pflanzenölbasis oder Recyclingpapier als Postermaterial, z.B. https://www.dieumweltdruckerei.de/

Informationen zu Kurzvorträgen

Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihrer Präsentation folgende Hinweise:
Sie werden auf dem Bildschirm im Saal die Referentenansicht von Power-Point vorfinden. Diese zeigt die aktuell dargestellte Folie, die folgende Folie bzw. die nächste Animation Ihrer Präsentation als kleines Vorschaubild sowie eventuelle Notizen. Bitte beachten Sie, dass Sie am Pult keinen direkten Einfluss auf die Schriftgröße der Notizen haben, lange Texte könnten nicht komplett zu sehen sein.

Das Standard Set-Up sieht am Pult weder Tastatur noch Maus vor. Für die Steuerung Ihres Vortrages und das Starten von Videos befindet sich ein Presenter am Pult.

Sie haben in der Medienannahme die Gelegenheit, sich mit dem Presenter vertraut zu machen.

Einlesen aus Datenträgern von folgenden Medien:USB-Speichermedien (USB-Sticks und -Festplatten), welche Windows 10 kompatibel sind (FAT / NTFS Formatiert, nicht Mac OS Formatiert)
Ausschließlich zugelassenes Programm:Microsoft Power Point (bis Office 2019)
Optimales Seitenverhältnis:16:9
Zugelassene Videoformate:Standards (z. B. *.mp4, *.avi, *.mov, *.wmv, *.mpg), die mit dem Windows Media Player in der Standardinstallation von Windows 10 abspielbar sind.

Einbinden von Schriftarten und Videos bei älteren PowerPoint Version:
Das Einbetten von Schriftarten und Videos ist seit Powerpoint Version 2007 möglich und empfohlen. Nutzen Sie noch eine vorherige Powerpoint Version, gehen Sie wie folgt vor:

  • Erstellen eines eigenen Verzeichnisses im Zip-Format, in dem alle Dateien den Vortrag betreffend abgespeichert sind (z. B. C:\KKJ2025_Referentenname_Sitzungstitel_Datum_Uhrzeit_Raum)

  • Verlinkte Videos als zusätzliche Datei im o. g. Verzeichnis abspeichern.

  • Das komplette Verzeichnis auf einen Datenträger speichern. Möglichst eine „readme.txt“-Datei beifügen, in der auf eventuelle Besonderheiten hingewiesen wird.

  • Bitte verwenden Sie ausschließlich Schriftarten aus dem Standard von Windows 10.


Auskunft zu speziellen technischen Fragen erteilt:

Savvas Zararis
m:con – mannheim:congress GmbH
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
E-Mail: savvas.zararis@mcon-mannheim.de

Bitte finden Sie sich auch bei einer Vorab-Abgabe in der Medienannahme ein, um die eingereichte Präsentation noch einmal auf Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit zu überprüfen. m:con übernimmt keine Garantie für die vollständige und korrekte Übertragung der eingereichten Präsentation.


Per E-Mail (ab 15.09.2025)
Dateien, deren Größe unter 20 MB liegt, können ab dem 15.09.2025 per E-Mail an folgende E-Mail-Adresse der m:con eingesendet werden: va@mcon-mannheim.de  
Bei Dateien ab 20 MB nutzen Sie bitte einen Clouddienst (z.B. Onedrive oder Wetransfer) und senden den Link zum Download an va@mcon-mannheim.de

Bitte vermerken Sie den Veranstaltungstitel im Betreff, da m:con oft zeitgleich verschiedene Veranstaltungen durchführt. Die E-Mails müssen in jedem Fall eindeutig dem jeweiligen Vortrag zuzuordnen sein. Bitte geben Sie daher in der E-Mail das Datum, Uhrzeit, Raum und Sitzungstitel der Sitzung an.


In der Medienannahme vor Ort
Vor Ort können Sie Ihre Präsentation in der Medienannahme über einen USB-Stick abgeben. Um Wartezeiten zu vermeiden, halten Sie bitte bei der Abgabe Ihren USB-Stick mit der fertigen Präsentation bereit. Bitte geben Sie die Präsentation spätestens eine Stunden vor Sitzungsbeginn (nicht vor Beginn des Vortrags) dort ab, damit die Präsentation entsprechend überprüft und ggf. konvertiert werden kann.

Sollten Sie keinen USB-Stick nutzen dürfen, schicken Sie bitte vorab die Präsentation an va@mcon-mannheim.de

Alle angenommenen Abstracts werden in der Monatsschrift für Kinderheilkunde (Springer) zitierfähig veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgt als e-only Supplement im September 2025. Bitte beachten Sie, dass Ihr Abstract in der eingereichten Form veröffentlicht wird und keine Korrekturen vorgenommen werden. Gegebenenfalls behält sich der Veranstalter vor, fehlerhafte Abstracts ohne Rücksprache für die Veröffentlichung abzuändern.

Laura Kreisel

Scientific Programme Management

Laura Kreisel

Neu hier?

Wie orientiere ich mich auf dem Kongress?
Wo kann ich mich austauschen?
Welche Veranstaltungen sollte ich besuchen?
Wie funktioniert eine Postersitzung?

Wer kennt nicht die vielen Fragen, die sich bei dem ersten Besuch eines Kongresses stellen. Mit dem Programmpunkt „Neu hier?“ möchten wir die Orientierung auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2025 erleichtern.

Sie wollen zum ersten Mal einen Kongress besuchen. Sie sind Student/in oder Ärztin/Arzt in Weiterbildung und interessieren sich für Kinder- und Jugendmedizin. Dann melden Sie sich an für unser Programm „Neu hier?“!

Sie erhalten eine/n erfahrene/n Fachärztin/Facharzt als persönliche/n Ansprechpartner/in für die Kongresstage. Zudem finden eine einführende Startveranstaltung und eine Schlussveranstaltung für alle „Kongressnewcomer/innen“ statt.

Die Teilnahme am Programm ist kostenlos. Es werden lediglich die Teilnahmegebühren des Kongresses fällig.

Interessiert? Dann melden Sie sich unter kongress@dgkj.de mit Ihrem Namen, Vornamen und dem Betreff „Neu hier?“ an.

Rahmenprogramm

Orchester_Logo

25.09.2025, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr, Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli

Im eindrucksvollen Paulinum laden Sie die rund 80 Kolleginnen und Kollegen des Orchesters der Deutschen Kinderärzte 2025 wieder zu einem besonderen Konzerterlebnis ein.

Unter der Leitung von Mario Hartmuth erklingen bedeutende Werke der Romantik:
Richard Wagners eindrucksvolles Vorspiel zu Lohengrin, Pjotr Tschaikowskys leidenschaftliche Fantasie-Ouvertüre Romeo und Julia sowie das weltberühmte Cellokonzert h-Moll von Antonín Dvořák.

Als Solist begeistert Valentino Worlitzsch, mit musikalischer Tiefe und virtuoser Ausdruckskraft.

Lassen Sie sich im besonderen Ambiente des Paulinums von einem emotionalen und facettenreichen Konzertabend verzaubern.

Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli
Augustusplatz 10
04109 Leipzig

Normalpreis 35,00 €
Ermäßigt 17,50 €

Tickets
Benefizkonzert – Deutsches Kinderärzte Orchester

26.09.2025, 19:30 Uhr, Gondwanaland

Um an den Erfolg der Vorveranstaltungen anzuknüpfen, soll natürlich auch in diesem Jahr am Freitagabend zu Live- und DJ Musik getanzt und gefeiert werden.

Mit direktem Blick in Deutschlands größte Tropenhalle findet in diesem Jahr die Kongressparty im Gondwanaland im Zoo Leipzig statt. Nach Erkundung der Tropenerlebniswelt Gondwanaland durch zum Beispiel eine Bootsfahrt auf dem Urwaldfluss Gamanil oder einem Rundgang über den Baumwipfelpfad trifft sich die Pädiatrische Community im Patakan zu asiatischen Speisen, Getränken und anschließendem ausgelassenem Feiern.

Bar mit vielen Holzelementen und tropischer Anmutung.

©Zoo Leipzig


24.09.2025, 19:00 Uhr,
Beyerhaus Leipzig
Ernst-Schneller-Straße 6,
04107 Leipzig

Beim Jungen Stammtisch hast du die Möglichkeit, dich mit anderen jungen Teilnehmenden des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin im lockeren Rahmen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Wir freuen uns, einen schönen Abend gemeinsamen Abend bei Essen und Getränken (Selbstzahlbasis) im Beyerhaus zu verbringen.

Eine vorherige Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen über das Registrierungsportal nötig.

Anmeldung
Junge DGKJ

Informationen für Referierende und Vorsitzende

Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung. Wir freuen uns, dass Sie Teil des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin 2025 in Leipzig sind.

In unserem Kongress-Portal können Sie Ihre Verpflichtungen einsehen und Ihre Zu- und Absage vornehmen. Bitte verwenden Sie die per E-Mail zugesandten Zugangsdaten. Erstellen Sie bitte kein neues Benutzerkonto.

Unter dem Button „Einplanungen“ (Eingeplante Vorträge/Vorsitze ansehen) finden Sie Ihre Verpflichtung(en) und können diese dort bestätigen.

Für den Fall, dass Sie Ihre zugesagte Verpflichtung nicht wahrnehmen können, bitten wir um Ihre Rückmeldung an Frau Anne Boch unter kkj@mcon-mannheim.de  

Sofern es Ihnen möglich ist, bitten wir Sie einen Ersatz zu benennen.

Der Kongress findet als Präsenzveranstaltung im Congress Center Leipzig statt. Zusätzlich werden gegebenenfalls einzelne Sitzungen für den On-Demand-Bereich aufgezeichnet. Welche Sitzungen/Räume dies betrifft, wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

Online-Zuschaltungen für Referent*innen und Vorsitzende können nicht umgesetzt werden.

Für den Erhalt der Zertifizierung ist es erforderlich, dass alle Referent*innen Angaben zu potenziellen Interessenkonflikten, in Bezug auf den vorgestellten Inhalt, sowohl dem Auditorium als auch der Ärztekammer Sachsen machen.

Das Formular für die Ärztekammer finden Sie hier.
Weitere Informationen zur Abgabe des Formulars folgen nach Ihrer Zusage per E-Mail.

Für das Auditorium vor Ort muss am Anfang der Präsentation eine entsprechende Folie gezeigt werden. Angaben zum Inhalt der Folie finden Sie hier.

Sofern keine Interessenskonflikte bestehen, bitten wir Sie dies ebenfalls in der Präsentation anzuzeigen.

Eingeladene Vorsitzende und Referent*innen des wissenschaftlichen Programms (ausgenommen Referent*innen der Postersitzungen, der Kurzvorträge sowie Industriereferent*innen) werden kostenfrei für den gesamten Kongress registriert.

Ihre Buchungsbestätigung/E-Ticket erhalten Sie ca. eine Woche vor Kongress per E-Mail.

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters, die Sie hier (jederzeit) abrufen können.

Wir freuen uns, Ihnen die nachfolgenden Rahmenprogrammpunkte anbieten zu dürfen. Eine Buchung des Rahmenprogramms können Sie ab 17.02.2025 im Kongress-Portal vornehmen. Über „Weitere Angebote buchen“ können Sie die Rahmenprogrammpunkte auswählen. Für Referent*innen und Vorsitzende stehen vergünstigte Tickets zur Verfügung.

Konzert des Deutschen Kinderärzteorchesters
Donnerstag, 25. September 2025, 19:30 Uhr
Paulinum, Leipzig

Kongressparty
Freitag, 26. September 2025, 19:30 Uhr
Gondwanaland, Zoo Leipzig

Veranstaltungsort:
Congress Center Leipzig
Seehauser Allee 1
04356 Leipzig

Bahn Spezial:
Bitte buchen Sie Ihr Ticket

Hotelzimmerreservierung:
Ab März 2025 finden Sie hier nähere Informationen zu den Hotel­buchungs­möglichkeiten.

Kostenerstattung

Für eingeladene Referent*innen wird ein Zuschuss zu den Reise-/Hotelkosten in Höhe von maximal 190,- € angeboten. Dies entspricht den Kosten für ein Bahn-Spezial-Ticket, Flexticket, 2. Klasse. Der Antrag auf Reisekostenerstattung muss m:con bitte bis 15.11.2025 vorliegen.

Eine anteilige Erstattung von Flügen aus dem Ausland ist nur nach vorheriger Rücksprache möglich.

Workshop-Leiter*innen entnehmen die Informationen zur Kostenerstattung bitte Ihrer Einladung zum Kongress.

Vorsitzende, die keine Referentenfunktion haben, erhalten keine Reise- und Hotelkostenerstattung.

Tipps & Hinweise:
In unseren Merkblättern finden Sie wichtige Hinweise zu Ihren Aufgaben als Referent*in und/oder Vorsitzende*r.

  • Merkblatt Referent*innen (folgt)

  • Merkblatt Vorsitzende (folgt)

Tipps & Hinweise:
Wichtig: Bitte halten Sie Ihre Redezeit ein. Nur so können wir eine Überziehung der Sitzungszeit vermeiden. Die im Programm ausgewiesene Zeit beinhaltet die Diskussions- und Fragezeit, i.d.R. 5 Minuten. Sollten Sie sich Ihrer genauen Aufteilung nicht sicher sein, wenden Sie sich gerne an kkj@mcon-mannheim.de

Im Interesse aller Teilnehmenden und Referierenden bitten wir dies bereits bei Ihren Vorbereitungen zu berücksichtigen. Während der Präsentation wird Ihnen ein Zeitbalken eingeblendet, der nach dem Ampelprinzip die ablaufende Vortragszeit anzeigt. Nach Ende der Vortragszeit wird ein weiterer Balken für die Diskussionszeit eingeblendet.

Alle Vorsitzenden bitten wir, bei Überschreitung der Redezeit den Vortrag abzubrechen. Wir möchten sicherstellen, dass alle nachfolgenden Referierenden im geplanten Maße ihren Vortrag durchführen können und Folgeveranstaltungen pünktlich starten können. Bitte behalten Sie die Sitzungszeit im Blick – eine Uhr auf dem Vorschaumonitor zeigt Ihnen diese an.

Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihrer Präsentation folgende Hinweise:
Sie werden auf dem Bildschirm im Saal die Referentenansicht von Power-Point vorfinden. Diese zeigt die aktuell dargestellte Folie, die folgende Folie bzw. die nächste Animation Ihrer Präsentation als kleines Vorschaubild sowie eventuelle Notizen. Bitte beachten Sie, dass Sie am Pult keinen direkten Einfluss auf die Schriftgröße der Notizen haben, lange Texte könnten nicht komplett zu sehen sein.

Das Standard Set-Up sieht am Pult weder Tastatur noch Maus vor. Für die Steuerung Ihres Vortrages und das Starten von Videos befindet sich ein Presenter am Pult.

Sie haben in der Medienannahme die Gelegenheit, sich mit dem Presenter vertraut zu machen.

Einlesen aus Datenträgern von folgenden Medien:USB-Speichermedien (USB-Sticks und -Festplatten), welche Windows 10 kompatibel sind (FAT / NTFS Formatiert, nicht Mac OS Formatiert)
Ausschließlich zugelassenes Programm:Microsoft Power Point (bis Office 2019)
Optimales Seitenverhältnis:16:9
Zugelassene Videoformate:Standards (z. B. *.mp4, *.avi, *.mov, *.wmv, *.mpg), die mit dem Windows Media Player in der Standardinstallation von Windows 10 abspielbar sind.

Einbinden von Schriftarten und Videos bei älteren PowerPoint Version:
Das Einbetten von Schriftarten und Videos ist seit Powerpoint Version 2007 möglich und empfohlen. Nutzen Sie noch eine vorherige Powerpoint Version, gehen Sie wie folgt vor:

  • Erstellen eines eigenen Verzeichnisses im Zip-Format, in dem alle Dateien den Vortrag betreffend abgespeichert sind (z. B. C:\KKJ2025_Referentenname_Sitzungstitel_Datum_Uhrzeit_Raum)

  • Verlinkte Videos als zusätzliche Datei im o. g. Verzeichnis abspeichern.

  • Das komplette Verzeichnis auf einen Datenträger speichern. Möglichst eine „readme.txt“-Datei beifügen, in der auf eventuelle Besonderheiten hingewiesen wird.

  • Bitte verwenden Sie ausschließlich Schriftarten aus dem Standard von Windows 10.


Auskunft zu speziellen technischen Fragen erteilt:

Savvas Zararis
m:con – mannheim:congress GmbH
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
E-Mail: savvas.zararis@mcon-mannheim.de

Bitte finden Sie sich auch bei einer Vorab-Abgabe in der Medienannahme ein, um die eingereichte Präsentation noch einmal auf Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit zu überprüfen. m:con übernimmt keine Garantie für die vollständige und korrekte Übertragung der eingereichten Präsentation.


Per E-Mail (ab 15.09.2025)
Dateien, deren Größe unter 20 MB liegt, können ab dem 15.09.2025 per E-Mail an folgende E-Mail-Adresse der m:con eingesendet werden: va@mcon-mannheim.de  
Bei Dateien ab 20 MB nutzen Sie bitte einen Clouddienst (z.B. Onedrive oder Wetransfer) und senden den Link zum Download an va@mcon-mannheim.de

Bitte vermerken Sie den Veranstaltungstitel im Betreff, da m:con oft zeitgleich verschiedene Veranstaltungen durchführt. Die E-Mails müssen in jedem Fall eindeutig dem jeweiligen Vortrag zuzuordnen sein. Bitte geben Sie daher in der E-Mail das Datum, Uhrzeit, Raum und Sitzungstitel der Sitzung an.


In der Medienannahme vor Ort
Vor Ort können Sie Ihre Präsentation in der Medienannahme über einen USB-Stick abgeben. Um Wartezeiten zu vermeiden, halten Sie bitte bei der Abgabe Ihren USB-Stick mit der fertigen Präsentation bereit. Bitte geben Sie die Präsentation spätestens eine Stunden vor Sitzungsbeginn (nicht vor Beginn des Vortrags) dort ab, damit die Präsentation entsprechend überprüft und ggf. konvertiert werden kann.

Sollten Sie keinen USB-Stick nutzen dürfen, schicken Sie bitte vorab die Präsentation an va@mcon-mannheim.de

Frau mit kurzen, braunen Haaren, lächelt freundlich. Trägt dunkle, geblümte Bluse, darüber einen schwarzen Blazer.

Scientific Programme Management

Anne Boch