Programm

Programm und Schwerpunktthemen

Medizin für Kinder- und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen und Beeinträchtigungen

Unter dem Motto „Gemeinsam ins Leben“ stellen die beteiligten Fachgesellschaften ein hochaktuelles, interdisziplinäres Programm mit über 100 Sitzungen und Workshops zusammen.

Junge DGKJ empfiehlt

Es gibt wieder das Siegel “Die Junge DGKJ empfiehlt” für Veranstaltungen, die unserer Meinung nach für junge Ärzt:innen in Weiterbildung besonders geeignet sind – damit ihr euch bei allem was der Kongress so zu bieten hat, besser zurechtfindet. Unsere Foren sind auch gekennzeichnet.

Kongress-App

Die kostenfreie App steht ab Sommer 2025 zur Verfügung.

  • Tagesaktuelles Programm

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  • Pläne der Location

  • TED-Abstimmungen & Chat-Fragen

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Abstracts

Topics

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  • 01.01 DGKJ Allergologie

  • 01.02 DGKJ Dermatologie

  • 01.03 DGKJ Endokrinologie/Diabetologie

  • 01.04 DGKJ Gastroenterologie

  • 01.05 DGKJ Hämatologie / Onkologie / Hämostaseologie

  • 01.06 DGKJ Immunologie / Rheumatologie

  • 01.07 DGKJ Intensivmedizin/Neonatologie

  • 01.08 DGKJ Translationale Pädiatrie

  • 01.09 DGKJ ⁠Kindernotfallmedizin

  • 01.10 DGKJ Kardiologie

  • 01.11 DGKJ Orthopädie

  • 01.12 DGKJ Infektiologie

  • 01.13 DGKJ Nephrologie

  • 01.14 DGKJ Neuropädiatrie

  • 01.15 DGKJ Pneumologie/Atemwegserkrankungen

  • 01.16 DGKJ Ernährung

  • 01.17 DGKJ Seltene Erkrankungen – Klinische Genetik

  • 01.18 DGKJ Stoffwechselmedizin

  • 01.19 DGKJ Kinderschutz

  • 01.20 DGKJ Pädiatrie allgemein

  • 01.21 DGKJ Palliativmedizin

  • 01.22 DGKJ Transition

  • 01.23 DGKJ Künstliche Intelligenz

  • 01.24 DGKJ Arzneimitteltherapie

  • 01.25 DGKJ Kindersportmedizin

  • 01.26 DGKJ Rehabilitation/Reha-Medizin

  • 01.27 DGKJ Flucht und Migration

  • 01.28 DGKJ Psychosomatik und psychische Gesundheit

  • 01.29 DGKJ Prävention und Gesundheitsförderung

  • 01.30 DGKJ Telemedizin und Fernbehandlung in der Pädiatrie

  • 01.31 DGKJ Langzeitfolgen chronischer Erkrankungen

  • 01.32 DGKJ Multidisziplinäre Ansätze in der Therapie

  • 01.33 DGKJ Inklusive Medizin


  • 05.01 DGPI Antimicrobial Stewardship & Infektionsdiagnostik

  • 05.02 DGPI Antimikrobielle Resistenz, Krankenhaushygiene

  • 05.03 DGPI Infektionsepidemiologie

  • 05.04 DGPI Immunologie und chronische Immundefizienz

  • 05.05 DGPI Impfungen

  • 05.06 DGPI Klimawandel, Tropenmedizin & OneHealth

  • 05.07 DGPI Konnatale & perinatale Infektionen

  • 05.08 DGPI Organbezogene akute und chron. Infektionen

  • 05.09 DGPI Sepsis

  • 05.10 DGPI Case reports

  • 02.01 DGSPJ Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

  • 02.02 DGSPJ Teilhabe und Umsetzung der ICF-CY

  • 02.03 DGSPJ Child Public Health

  • 02.04 DGSPJ Versorgungsforschung

  • 02.05 DGSPJ Folgen der Covid-19-Pandemie

  • 02.06 DGSPJ Prävention und Gesundheitsförderung

  • 02.07 DGSPJ Klimawandel

  • 02.08 DGSPJ Innovation und change in Gesundheitsorganisationen

  • 02.09 DGSPJ Andere sozialpädiatrische Themen

  • 03.01 DGKJCH Kinderurologische Versorgung des behinderten Kindes

  • 03.02 DGKJCH Junge Kinderchirurgie: Beruf und Familie

  • 03.03 DGKJCH Traumatologische Versorgung beim behinderten Kind

  • 03.04 DGKJCH Forschung

  • 03.05 DGKJCH Ambulante Kinderchirurgie


  • 04.01 BeKD: Alle Pflege-Themen

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Abstracteinreichung

Start Einreichung: 17.02.2025
Ende Einreichung: 30.04.2025 (23:59 Uhr)

Gestalten Sie mit! Reichen Sie Ihre Beiträge ein und bereichern Sie den Kongress für Kinder- und Jugendmedizin mit Ihrem Fachwissen. Das Kongress-Team freut sich auf Sie.

Autor*innen können ihre Abstracts ab 17.02.2025 bis spätestens 30.04.2025 (23:59 Uhr) ausschließlich elektronisch hier einreichen:

Zum Kongress-Portal

Informationen zur Abstracteinreichung

Alles, was Sie zur Abstracteinreichung wissen müssen, auf einen Blick.

Abstracts werden ausschließlich per Online-Einreichung angenommen. Um einen Beitrag einzureichen, melden Sie sich bitte zunächst kostenpflichtig zum Kongress an. Mit diesem Account können Sie dann Ihr Abstract einreichen. Der Posterwalk findet am 25.09.2025 statt. Die Kurzvorträge werden in das wissenschaftliche Programm (25. – 27.09.2025) integriert. Sollten Sie eine Tageskarte buchen und Ihr Beitrag findet an einem anderen Tag statt, buchen wir selbstverständlich die Tageskarte auf den entsprechenden Tag für Sie um.

Die DGPI-Masterclass findet am 24.09.25 in einem Workshop statt.

Sollte das Abstract nicht angenommen werden, können Sie Ihre Teilnahme innerhalb der angegebenen Frist (s. AGB) kostenfrei stornieren.

Sofern Sie von vergangenen Kongressen der Kongressagentur m:con Logindaten haben, sind diese weiterhin gültig.  Über „Passwort vergessen“ können Sie jederzeit ein neues Passwort vergeben. Falls Sie sich einen neuen Account anlegen, erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Zugangsdaten (um z. B. Ihr Abstract nachträglich ändern zu können). Diese Kombination ist auch bei weiteren Aktionen (z. B. zusätzliche Abstracteinreichung) gültig und verhindert, dass Sie mehrere Accounts generieren. Stellen Sie sicher, dass Sie für den Zeitraum der Abstracteinreichung und Begutachtung eine gültige E-Mail-Adresse verwenden.

Der Abstracttext darf nicht mehr als 3000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen. Abbildungen/Grafiken können nicht abgebildet werden. Die Abstractgestaltung sollte (soweit möglich und sinnvoll) strukturiert und mit folgender Gliederung erfolgen: Zielsetzung, Materialien und Methoden, Ergebnisse/Zusammenfassung.

Sie können Ihre bevorzugte Präsentationsform auswählen. Nach dem Reviewing behält sich das Programmkomitee die finale Entscheidung vor, mit welcher Präsentationsform Ihr Abstract angenommen wird (Poster, Kurzvortrag).

Sie können Abstracts in deutscher und englischer Sprache einreichen. Da die Kongresssprache deutsch ist, sollten die Präsentationen vor Ort bestenfalls in Deutsch erfolgen.

Wissenschaftliche Studien, die zum Zeitpunkt der Einreichungsfrist noch keine Ergebnisse haben, aber zur Jahrestagung Ergebnisse präsentieren können, sind zur Einreichung zugelassen.

Abstracts, die bereits an anderer Stelle in identischer Form publiziert oder präsentiert wurden, können eingereicht werden. Ein Hinweis zu der Publizierung sollte zu Beginn des Abstracts gesetzt werden.

Mit der Einreichung übernehmen Sie als Einreicher*in die Verantwortung für die Richtigkeit der Daten. Die Verantwortung für die Klärung eventueller Urheberrechte Dritter bezüglich der Inhalte des Abstracts liegt bei Ihnen und Ihren Autor*innen. Sie gewährleisten damit, dass auf sämtlichen Abbildungen, Tabellen etc. keine Rechte Dritter liegen, die einer Veröffentlichung entgegenstehen. Die Einreichungs-AGB finden Sie hier.

Abstracts für Marketingzwecke oder Firmenpräsentationen sind nicht zugelassen.Akzeptierte Beiträge dürfen nicht durch Mitarbeiter von Industriefirmen präsentiert werden, wenn diese nicht an der Studie beteiligt waren.

Bitte beachten Sie, dass eingereichte Abstracts nur begutachtet werden, wenn Interessenkonflikte aller Autor*innen genannt werden. Im Sinne der Anonymität kürzen Sie Namen bitte mit den Initialen ab. Sofern keine Interessenkonflikte vorliegen, geben Sie dies bitte entsprechend an. Zusätzlich werden Sie gebeten, das Formular für die Offenlegung der Conflicts of Interest für die Ärztekammer Sachsen hochzuladen.

Wie geht es nach der Einreichung weiter?

Die Abstracts werden durch unabhängige Gutachter*innen begutachtet. Die Begutachtung erfolgt anonym, d. h. die Autor*innen und deren Institution werden den Gutachter*innen nicht bekannt sein.

Die endgültige Entscheidung über die Präsentationsform obliegt dem Programmkomitee. Die Zuordnung bedeutet keine Wertung der Qualität, sondern richtet sich nach den wissenschaftlichen Schwerpunktthemen und der Anzahl der hierzu jeweils eingereichten Beiträge.

Wir möchten unseren Kongress grüner gestalten und begrüßen es, wenn Sie bei einem Posterdruck auf Nachhaltigkeit achten, z.B. mit abbaubaren Druckfarben auf Pflanzenölbasis oder Recyclingpapier als Postermaterial, z.B. https://www.dieumweltdruckerei.de/

Die Einreicher*innen werden von m:con voraussichtlich Ende Juni 2025 per E-Mail informiert, ob der Beitrag angenommen oder abgelehnt wurde. Weitere Informationen gehen danach an die präsentierende Person.

Informationen folgen voraussichtlich ab Juni 2025.

Alle angenommenen Abstracts werden in der Monatsschrift für Kinderheilkunde (Springer) zitierfähig veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgt als e-only Supplement im September 2025. Bitte beachten Sie, dass Ihr Abstract in der eingereichten Form veröffentlicht wird und keine Korrekturen vorgenommen werden. Gegebenenfalls behält sich der Veranstalter vor, fehlerhafte Abstracts ohne Rücksprache für die Veröffentlichung abzuändern.

Die Interessenkonflikte müssen zu Beginn des Vortrages bzw. auf dem Poster offengelegt werden. Sofern keine Interessenkonflikte vorliegen, geben Sie dies bitte entsprechend an. Bitte machen Sie zu folgenden Punkten Angaben:

  • Anstellungsverhältnis oder Führungsposition

  • Beratungs- bzw. Gutachtertätigkeit

  • Besitz von Geschäftsanteilen, Aktien oder Fonds

  • Patente, Urheberrecht, Verkaufslizenz

  • Honorare

  • Finanzierung wissenschaftlicher Untersuchungen

  • Andere finanzielle Beziehungen

  • Immaterielle Interessenkonflikte

Laura Kreisel

Scientific Programme Management

Laura Kreisel

Neu hier?

Wie orientiere ich mich auf dem Kongress?
Wo kann ich mich austauschen?
Welche Veranstaltungen sollte ich besuchen?
Wie funktioniert eine Postersitzung?

Wer kennt nicht die vielen Fragen, die sich bei dem ersten Besuch eines Kongresses stellen. Mit dem Programmpunkt „Neu hier?“ möchten wir die Orientierung auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2025 erleichtern.

Sie wollen zum ersten Mal einen Kongress besuchen. Sie sind Student/in oder Ärztin/Arzt in Weiterbildung und interessieren sich für Kinder- und Jugendmedizin. Dann melden Sie sich an für unser Programm „Neu hier?“!

Sie erhalten eine/n erfahrene/n Fachärztin/Facharzt als persönliche/n Ansprechpartner/in für die Kongresstage. Zudem finden eine einführende Startveranstaltung und eine Schlussveranstaltung für alle „Kongressnewcomer/innen“ statt.

Die Teilnahme am Programm ist kostenlos. Es werden lediglich die Teilnahmegebühren des Kongresses fällig.

Interessiert? Dann melden Sie sich unter kongress@dgkj.de mit Ihrem Namen, Vornamen und dem Betreff „Neu hier?“ an.

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Rahmenprogramm

Orchester_Logo

25.09.2025, 19:30 Uhr,
Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli

Im Paulinum, am Augustusplatz im Herzen von Leipzig bereiten Ihnen die 80 Kolleginnen und Kollegen des Orchesters der Deutschen Kinderärzte in diesem Jahr wieder einen unvergesslichen Konzertabend.

Programm:
Richard Wagner: Lohengrin – Vorspiel zum 1. Akt
Peter Tschaikowsky: Romeo und Julia – Fantasie Ouvertüre
Antonín Dvořák Konzert h-Moll für Violoncello und Orchester op. 104

Solist: Valentino Worlitzsch (1. Solocellist Gewandhaus)
Dirigent: Mario Hartmuth, 1. Kapellmeister und stellv. Generalmusikdirektor; Staatsoper Hannover

Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli
Augustusplatz 10
04109 Leipzig

Weitere Informationen zur Buchung der Tickets folgen in Kürze.

Deutsches Kinderärzte­orchester

26.09.2025, 19:30 Uhr, Gondwanaland

Um an den Erfolg der Vorveranstaltungen anzuknüpfen, soll natürlich auch in diesem Jahr am Freitagabend zu Live- und DJ Musik getanzt und gefeiert werden.

Mit direktem Blick in Deutschlands größte Tropenhalle findet in diesem Jahr die Kongressparty im Gondwanaland im Zoo Leipzig statt. Nach Erkundung der Tropenerlebniswelt Gondwanaland durch zum Beispiel eine Bootsfahrt auf dem Urwaldfluss Gamanil oder einem Rundgang über den Baumwipfelpfad trifft sich die Pädiatrische Community im Patakan zu asiatischen Speisen, Getränken und anschließendem ausgelassenem Feiern.

Gondwanaland

©Zoo Leipzig

Informationen für Referierende und Vorsitzende

Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung. Wir freuen uns, dass Sie Teil des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin 2025 in Leipzig sind.

In unserem Kongress-Portal können Sie Ihre Verpflichtungen einsehen und Ihre Zu- und Absage vornehmen. Bitte verwenden Sie die per E-Mail zugesandten Zugangsdaten. Erstellen Sie bitte kein neues Benutzerkonto.

Unter dem Button „Einplanungen“ (Eingeplante Vorträge/Vorsitze ansehen) finden Sie Ihre Verpflichtung(en) und können diese dort bestätigen.

Für den Fall, dass Sie Ihre zugesagte Verpflichtung nicht wahrnehmen können, bitten wir um Ihre Rückmeldung an Frau Anne Boch unter kkj@mcon-mannheim.de  

Sofern es Ihnen möglich ist, bitten wir Sie einen Ersatz zu benennen.

Der Kongress findet als Präsenzveranstaltung im Congress Center Leipzig statt. Zusätzlich werden gegebenenfalls einzelne Sitzungen für den On-Demand-Bereich aufgezeichnet. Welche Sitzungen/Räume dies betrifft, wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

Online-Zuschaltungen für Referent*innen und Vorsitzende können nicht umgesetzt werden.

Für den Erhalt der Zertifizierung ist es erforderlich, dass alle Referent*innen Angaben zu potenziellen Interessenkonflikten, in Bezug auf den vorgestellten Inhalt, sowohl dem Auditorium als auch der Ärztekammer Sachsen machen.

Das Formular für die Ärztekammer finden Sie hier.
Weitere Informationen zur Abgabe des Formulars folgen nach Ihrer Zusage per E-Mail.

Für das Auditorium vor Ort muss am Anfang der Präsentation eine entsprechende Folie gezeigt werden. Angaben zum Inhalt der Folie finden Sie hier.

Sofern keine Interessenskonflikte bestehen, bitten wir Sie dies ebenfalls in der Präsentation anzuzeigen.

Eingeladene Vorsitzende und Referent*innen des wissenschaftlichen Programms (ausgenommen Referent*innen der Postersitzungen, der Kurzvorträge sowie Industriereferent*innen) werden kostenfrei für den gesamten Kongress registriert.

Ihre Buchungsbestätigung/E-Ticket erhalten Sie ca. eine Woche vor Kongress per E-Mail.

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters, die Sie hier (jederzeit) abrufen können.

Wir freuen uns, Ihnen die nachfolgenden Rahmenprogrammpunkte anbieten zu dürfen. Eine Buchung des Rahmenprogramms können Sie ab 17.02.2025 im Kongress-Portal vornehmen. Über „Weitere Angebote buchen“ können Sie die Rahmenprogrammpunkte auswählen. Für Referent*innen und Vorsitzende stehen vergünstigte Tickets zur Verfügung.

Konzert des Deutschen Kinderärzteorchesters
Donnerstag, 25. September 2025, 19:30 Uhr
Paulinum, Leipzig

Kongressparty
Freitag, 26. September 2025, 19:30 Uhr
Gondwanaland, Zoo Leipzig

Veranstaltungsort:
Congress Center Leipzig
Seehauser Allee 1
04356 Leipzig

Bahn Spezial:
Bitte buchen Sie Ihr Ticket

Hotelzimmerreservierung:
Ab März 2025 finden Sie hier nähere Informationen zu den Hotel­buchungs­möglichkeiten.

Kostenerstattung

Für eingeladene Referent*innen wird ein Zuschuss zu den Reise-/Hotelkosten in Höhe von maximal 190,- € angeboten. Dies entspricht den Kosten für ein Bahn-Spezial-Ticket, Flexticket, 2. Klasse. Der Antrag auf Reisekostenerstattung muss m:con bitte bis 15.11.2025 vorliegen.

Eine anteilige Erstattung von Flügen aus dem Ausland ist nur nach vorheriger Rücksprache möglich.

Workshop-Leiter*innen entnehmen die Informationen zur Kostenerstattung bitte Ihrer Einladung zum Kongress.

Vorsitzende, die keine Referentenfunktion haben, erhalten keine Reise- und Hotelkostenerstattung.

Tipps & Hinweise:
In unseren Merkblättern finden Sie wichtige Hinweise zu Ihren Aufgaben als Referent*in und/oder Vorsitzende*r.

  • Merkblatt Referent*innen (folgt)

  • Merkblatt Vorsitzende (folgt)

Tipps & Hinweise:
Wichtig: Bitte halten Sie Ihre Redezeit ein. Nur so können wir eine Überziehung der Sitzungszeit vermeiden. Die im Programm ausgewiesene Zeit beinhaltet die Diskussions- und Fragezeit, i.d.R. 5 Minuten. Sollten Sie sich Ihrer genauen Aufteilung nicht sicher sein, wenden Sie sich gerne an kkj@mcon-mannheim.de

Im Interesse aller Teilnehmenden und Referierenden bitten wir dies bereits bei Ihren Vorbereitungen zu berücksichtigen. Während der Präsentation wird Ihnen ein Zeitbalken eingeblendet, der nach dem Ampelprinzip die ablaufende Vortragszeit anzeigt. Nach Ende der Vortragszeit wird ein weiterer Balken für die Diskussionszeit eingeblendet.

Alle Vorsitzenden bitten wir, bei Überschreitung der Redezeit den Vortrag abzubrechen. Wir möchten sicherstellen, dass alle nachfolgenden Referierenden im geplanten Maße ihren Vortrag durchführen können und Folgeveranstaltungen pünktlich starten können. Bitte behalten Sie die Sitzungszeit im Blick – eine Uhr auf dem Vorschaumonitor zeigt Ihnen diese an.

Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihrer Präsentation folgende Hinweise:
Sie werden auf dem Bildschirm im Saal die Referentenansicht von Power-Point vorfinden. Diese zeigt die aktuell dargestellte Folie, die folgende Folie bzw. die nächste Animation Ihrer Präsentation als kleines Vorschaubild sowie eventuelle Notizen. Bitte beachten Sie, dass Sie am Pult keinen direkten Einfluss auf die Schriftgröße der Notizen haben, lange Texte könnten nicht komplett zu sehen sein.

Das Standard Set-Up sieht am Pult weder Tastatur noch Maus vor. Für die Steuerung Ihres Vortrages und das Starten von Videos befindet sich ein Presenter am Pult.

Sie haben in der Medienannahme die Gelegenheit, sich mit dem Presenter vertraut zu machen.

Einlesen aus Datenträgern von folgenden Medien:USB-Speichermedien (USB-Sticks und -Festplatten), welche Windows 10 kompatibel sind (FAT / NTFS Formatiert, nicht Mac OS Formatiert)
Ausschließlich zugelassenes Programm:Microsoft Power Point (bis Office 2019)
Optimales Seitenverhältnis:16:9
Zugelassene Videoformate:Standards (z. B. *.mp4, *.avi, *.mov, *.wmv, *.mpg), die mit dem Windows Media Player in der Standardinstallation von Windows 10 abspielbar sind.

Einbinden von Schriftarten und Videos bei älteren PowerPoint Version:
Das Einbetten von Schriftarten und Videos ist seit Powerpoint Version 2007 möglich und empfohlen. Nutzen Sie noch eine vorherige Powerpoint Version, gehen Sie wie folgt vor:

  • Erstellen eines eigenen Verzeichnisses im Zip-Format, in dem alle Dateien den Vortrag betreffend abgespeichert sind (z. B. C:\KKJ2025_Referentenname_Sitzungstitel_Datum_Uhrzeit_Raum)

  • Verlinkte Videos als zusätzliche Datei im o. g. Verzeichnis abspeichern.

  • Das komplette Verzeichnis auf einen Datenträger speichern. Möglichst eine „readme.txt“-Datei beifügen, in der auf eventuelle Besonderheiten hingewiesen wird.

  • Bitte verwenden Sie ausschließlich Schriftarten aus dem Standard von Windows 10.


Auskunft zu speziellen technischen Fragen erteilt:

Savvas Zararis
m:con – mannheim:congress GmbH
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
E-Mail: savvas.zararis@mcon-mannheim.de

Bitte finden Sie sich auch bei einer Vorab-Abgabe in der Medienannahme ein, um die eingereichte Präsentation noch einmal auf Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit zu überprüfen. m:con übernimmt keine Garantie für die vollständige und korrekte Übertragung der eingereichten Präsentation.


Per E-Mail (ab 15.09.2025)
Dateien, deren Größe unter 20 MB liegt, können ab dem 15.09.2025 per E-Mail an folgende E-Mail-Adresse der m:con eingesendet werden: va@mcon-mannheim.de  
Bei Dateien ab 20 MB nutzen Sie bitte einen Clouddienst (z.B. Onedrive oder Wetransfer) und senden den Link zum Download an va@mcon-mannheim.de

Bitte vermerken Sie den Veranstaltungstitel im Betreff, da m:con oft zeitgleich verschiedene Veranstaltungen durchführt. Die E-Mails müssen in jedem Fall eindeutig dem jeweiligen Vortrag zuzuordnen sein. Bitte geben Sie daher in der E-Mail das Datum, Uhrzeit, Raum und Sitzungstitel der Sitzung an.


In der Medienannahme vor Ort
Vor Ort können Sie Ihre Präsentation in der Medienannahme über einen USB-Stick abgeben. Um Wartezeiten zu vermeiden, halten Sie bitte bei der Abgabe Ihren USB-Stick mit der fertigen Präsentation bereit. Bitte geben Sie die Präsentation spätestens eine Stunden vor Sitzungsbeginn (nicht vor Beginn des Vortrags) dort ab, damit die Präsentation entsprechend überprüft und ggf. konvertiert werden kann.

Sollten Sie keinen USB-Stick nutzen dürfen, schicken Sie bitte vorab die Präsentation an va@mcon-mannheim.de

Anne Boch

Scientific Programme Management

Anne Boch